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Auf dieser Seite stelle ich ein paar Beispiele für Lokumbauten dar.
Für das Motorupgrade verwende ich original Märklinersatzteile. Die 5pol Anker, der Stator und das Motorschild bestelle ich als Einzelteile über meinen Händler bei Märklin. Mit diesen Komponenten erreicht man eine sehr gute Fahreigenschaft. Sicherlich sind Faulhabermotoren die beste Wahl. Allerdings sind bei nahezu allen Modellen erhebliche Umbauarbeiten von Nöten. Ein Rückbau ist daher selten möglich. Wenn man die Kosten für den Motor sieht kann ich mit dem 5pol Motor sehr gut leben. Und Vorteilhaft ist die Tatsache das die Modelle sich wieder Rückbauen lassen und einen höheren Wiederverkaufswert haben.
Als Decoder kommen ESU V2 oder Kühn T145 Multiprotokolldecoder zum Einsatz. Der Vorteil liegt bei der Benutzung mit der IB. Das Fahrverhalten mit DCC ist etwas besser als mit Motorola II. Dennoch lassen die Decoder beide Protokolle zu. So kann man sich aussuchen mit welchen Protokoll man fahren will. Auch ein Argument für den möglichen Wiederverkauf.
Natürlich kann man die Lokomotiven auch ohne 5pol Technik verbessern. Ein Hamomagnet in Verbindung mit dem großen Scheibenkollektormotor hat auch nicht zu unterschätzende Fahreigenschaften. Natürlich kommt man nicht an den 5pol bzw. Faulhaber ran, aber besser als die Allstromtechnik ist es allemal.
   
 



 

Hier eine Baureihe 86. Zum Einsatz kam ein Hamomagnet in Verbindung mit dem großen Scheibenkollektor. Der Kühn T145 treibt die Telexkupplungen an. Die dünnen Drähte werden von Außen nicht gesehen. Die Lampen sind in den alten Fassungen geblieben. Hier bietet sich der Lampenträger von Märklin an. Oder wer es günstiger mag kann auch auf Präzisions-IC-Sockel zurückgreifen. Dort kann man dann bequem Stecksockellämpchen einsetzen.

 

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Als nächstes eine BR 111. Zum Einsatz kam der Umbausatz 60760 von Märklin. Endlich mal was aus dem Hause Märklin was recht günstig ist. Für 35 Euro bekommt man einen 5pol Antrieb und einen Decoder ohne Zusatzfunktion.
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Zum Schluß eine BR 194. Hier sind Einzelteile von Märklin verwendet worden. Lichtsockel sind umgebaute IC-Sockel. Der Decoder ist ein ESU V2.
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Bilder von einer Berliner S-Bahn. Die Platine für das Licht muss etwas modifiziert werden damit die Gehäusemasse nicht mit den Decoderausgängen in Berührung kommen. Dazu habe ich die Leiterbahn mit einem Messer entfernt. So haben Sie einen flackerfreien Lichtwechsel. Damit das Gehäuse einfach zu enfernen ist habe ich aus alten IDE-Kabeln einen Schnittstellenstecker eingesetzt der die Lichtplatine versorgt. Dadurch lässt sich das Gehäuse einfach demontieren. Der Motor wurde um einen Permamentmagneten erweitert. Das verbessert die Fahreigenschaften.

Um die Lokomotiven für den Einsatz in einer digitalen Anlage umzubauen sollten sie in einem guten Zustand sein. Je nach Alter der Loks sind Vorarbeiten notwendig.
Um altes Öl und verharztes Fett zu entfernen verwende ich ein Ultraschallbad. Die Getriebe und Gehäuse sehen dann in der Regel wie neu aus. Bei starken Verschmutzungen ist es hilfreich den alten Motor im Bad gleichzeitig laufen zu lassen. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Alles was nicht ins Getriebe gehört wird dadurch herausgespült. Danach sollten die Antriebe verlegt werden und gut getrocknet werden. Vor den erten Probelauf bitte nicht das Öl vergessen. Die Lager und Getriebe sind durch diese Reinigung völlig trocken. Ein paar Tropfen Öl für den ersten Probelauf reichen. Nach kurzer Fahrdauer sollte man das allerdings wiederholen.

Radsätze zu tauschen lohnt in der Regel nicht. Auch abgelaufen Räder lohnen sich nicht wirklich zu ersetzen. Wenn man die Einzelteile, sofern Verfügbar, zusammen rechnet, bekommt man häufig für das gleiche Geld in eBay oder bei einem Gebrauchthändler das moderner Modell mit besserer Optik. Und das alte original Modell kommt dann in die Vitrine.

Aber auch hier gehen die Geschmäcker auseinander. Geschriebenes hat nicht den Anspruch Weisheit letzter Schluss zu sein. :-)

Jedenfalls biete ich Ihnen zu jeder Lok einen Digitalumbau an. Die Art und Weise des Umbaus bestimmen Sie.

Fragen Sie nach den Preisen und Lieferzeiten.

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