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Bilder von
einer Berliner S-Bahn. Die Platine für das Licht muss
etwas modifiziert werden damit die Gehäusemasse nicht mit
den Decoderausgängen in Berührung kommen. Dazu habe ich
die Leiterbahn mit einem Messer entfernt. So haben Sie
einen flackerfreien Lichtwechsel. Damit das Gehäuse
einfach zu enfernen ist habe ich aus alten IDE-Kabeln
einen Schnittstellenstecker eingesetzt der die
Lichtplatine versorgt. Dadurch lässt sich das Gehäuse
einfach demontieren. Der Motor wurde um einen
Permamentmagneten erweitert. Das verbessert die
Fahreigenschaften. |
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Um die
Lokomotiven für den Einsatz in einer digitalen Anlage
umzubauen sollten sie in einem guten Zustand sein. Je nach
Alter der Loks sind Vorarbeiten notwendig.
Um altes Öl und verharztes Fett zu entfernen verwende ich ein
Ultraschallbad. Die Getriebe und Gehäuse sehen dann in der
Regel wie neu aus. Bei starken Verschmutzungen ist es
hilfreich den alten Motor im Bad gleichzeitig laufen zu
lassen. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Alles was
nicht ins Getriebe gehört wird dadurch herausgespült. Danach
sollten die Antriebe verlegt werden und gut getrocknet werden.
Vor den erten Probelauf bitte nicht das Öl vergessen. Die
Lager und Getriebe sind durch diese Reinigung völlig trocken.
Ein paar Tropfen Öl für den ersten Probelauf reichen. Nach
kurzer Fahrdauer sollte man das allerdings wiederholen.
Radsätze zu tauschen lohnt in der Regel
nicht. Auch abgelaufen Räder lohnen sich nicht wirklich zu
ersetzen. Wenn man die Einzelteile, sofern Verfügbar, zusammen
rechnet, bekommt man häufig für das gleiche Geld in eBay oder
bei einem Gebrauchthändler das moderner Modell mit besserer
Optik. Und das alte original Modell kommt dann in die Vitrine.
Aber auch hier gehen die Geschmäcker
auseinander. Geschriebenes hat nicht den Anspruch Weisheit
letzter Schluss zu sein. :-)
Jedenfalls biete ich Ihnen zu jeder Lok
einen Digitalumbau an. Die Art und Weise des Umbaus bestimmen
Sie.
Fragen Sie nach den Preisen und
Lieferzeiten.
Anfrage
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